„Hurra – meine erste Gesellschaft! Wie finde ich die perfekte Rechtsform?“ am 31.03.2021, 16:30 Uhr

GmbH, AG, UG, GbR, OHG, Limited – in Deutschland gibt es viele Gesellschafts- bzw. Rechtsformen. Für Gründer*innen reduziert sich jedoch die Auswahl sehr schnell auf einige wenige Optionen – meistens wird die GmbH oder die UG gewählt, weil es „einfach“ ist oder weil ein*e Berater*in das so vorschlägt.

Dabei kann es sich jedoch lohnen, sich nicht voreilig nur auf zwei oder drei Gesellschaftsformen zu konzentrieren. Eine sorgfältige Auswahl kann einem Startup entscheidende Vorteile bringen und Kosten sparen.

Anhand von praktischen Beispielen zeigt der Rechtsanwalt und erfahrene Startup-Berater Carsten Lexa auf, wie sich Gesellschaftsformen unterscheiden, welche Kriterien man ansetzen kann, um für sein Startup die optimale Gesellschaftsform zu finden, und welche Vorteile sich durch eine clevere Wahl ergeben können. Darüber hinaus gibt er wertvolle Tipps zu Regelungen in Gesellschaftsverträgen.

Carsten Lexa ist Wirtschaftsjunior, Rechtsanwalt, Startup Berater und Autor mehrerer Bücher im Springer Gabler-Verlag, u.a. „FAIL – Wie man als Start-up versagt“ und „Mehr Erfolg mit besseren Verträgen“.

StartUp München Know-How (Online): „Hurra – meine erste Gesellschaft! Wie Gründer die perfekte Rechtsform finden“, am 31.03.2021 ab 16:30 Uhr!

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aber erforderlich (hier). Den Link zum Event bekommt ihr nach erfolgter Anmeldung ca. 24 Std. vor Beginn zugeschickt. Wir freuen uns auf euch!

Geschrieben von

AS

Geschrieben am

15/03/2021